• m-tec-slider specialist powder metallurgy

m-tec powder GmbH – Your specialist in the field of powder metallurgy

Our focus is the production of innovative reagants for hot metal desulphurisation and trading of Magnesium and Aluminium powders, chips and ingots for various applications in different industries.

read more ...

Our focus at a glance

High quality magnesium products are used in the metal-processing and chemical industry in all their various applications. The range of applications includes industries such as welding, pyrotechnics or hot metal desulphurization as well as production processes in refractory. m-tec powder is also supplying magnesium powders, – pigments, – chips, – granules, ingots and pieces.

We are also able to passivate our granules and powders according to your requirements. We will be happy to assist.

Our focus is to optimize the quality and cost structure of global production processes with our high-quality and innovative reagents, metal powders and alloys.

We offer customized and reliable services like sieving, blending, milling, passivating and packaging of your metals.

m-tec powder  is one of the globally leading producers of aluminium – and aluminium alloy powders atomized by air or protective gas. Based in the South African towns of Olifantsfontein and Richards Bay, we are able to produce the whole range of aluminium powders with regard to purity and grain size: from high purity to secondary qualities and from super fines to coarse grain sizes. In our mechanical processing of aluminium foils and scrap, we are

Get your special hot metal desulphurization blend from us and have it passivated in accordance with your individual needs. We are producing our specialty magnesium-, calcium carbide and fluid lime blends in the middle of the Ruhrgebiet based on your requirements or our recommendations.

Our synthetic slags accelerate processes in secondary metallurgy. Unwanted chemical elements can be reduced to a minimum.

We are producing our metallic alloy powders like e.g. Nickel-Magnesium, Aluminium-Magnesium or Ferro-Silicon-Magnesium strictly respecting your individual applications.

We are supplying magnesium and magnesium alloys as well as other alloys like Calcium-Magnesium, Nickel-Magnesium in form of ingots, cut ends and pieces.

m-tec-home-metalle

Current Press Releases

Successful trade fair participation – GIFA 2019 Düsseldorf

Products by m-tec powder and m-tec wire globally spark high interest

» Weiterlesen » Read more

Powder metallurgy is the future

Powder metallurgy is one of the fast growing sectors in metal processing industry. The main reason for this is of course the progress made in the production of all components by powder metallurgical processes. In this respect, the following 3 aspects must be highlighted:

the highly sophisticated variety of alloys, the coverage of the whole range of densities from porous and soft to super-dense and high-strength as well as a striking accuracy in shape of even the most complex components, have resulted in new developments and production methods mainly in the automotive and electric industry but also the field of aviation and aerospace. Another advantage derives from the possibility to produce even high quantities mostly without any reworking. In the near future the additive production in 3D printing is highly promising.

Fundamentals of powder metallurgy

m-tec powder has focused on one of the basics for all this progress. The customized and highly exact production and blending of metal powders and alloys, enables our customers to achieve ever new progress in the production of steel and hot metal.

The chemical industry is using our magnesium based products in various production lines such as the production of plant protecting agents, the development of new pyrotechnical material or even the development of new pharmaceuticals. Lightweight construction in automotive and in the field of mobile electronics, requires ever more perfectly customized material, which are enabled by m-tec powder.

Powder metallurgy „Made in Germany”

Within the last few years, we found that “Made in Germany” has not lost any of its power in most countries of the world. Reliable and scientific approach, strict adherence to delivery- and time requirements and an extra-ordinary price-performance ratio are the prerequisite for a just-in-time production.

We are very happy that our powder metallurgy products have been adopted extremely well. Based on this, our relatively young company has been able to make a name within only a few years, which enables an adequate growth and productive new investment in South Africa and Germany.

• m-tec-slider Spezialist Pulvermetallurgie

m-tec powder GmbH – Ihr Spezialist auf dem
Gebiet der Pulvermetallurgie

Unsere Schwerpunkte liegen in der Produktion von innovativen Reagenzien für die Roheisenentschwefelung und in der Herstellung und im Handel von Magnesium- und Aluminium Pulvern, -Spänen und -Barren für viele Anwendungen in unterschiedlichen Industrien.

weiterlesen ...

Unsere Schwerpunkte auf einem Blick

Hochwertige Magnesium Produkte werden in der metallverarbeitenden und chemischen Industrie für die unterschiedlichsten Zwecke eingesetzt. Die Bandbreite der Anwendungen reicht vom Schweißen über die Pyrotechnik oder die Roheisenentschwefelung bis hin zur Produktion in der Feuerfestindustrie. m-tec powder deckt auch Ihren Bedarf an Magnesium Pulver, -Pigmente, -Späne, -Granulate, -Barren und -Stücken.

Je nach Bedarf erhalten Sie unsere Granulate und Pulver mit der gewünschten Passivierung. Wir beraten Sie gern.

Unser Unternehmensziel besteht darin, mit hochwertigen und innovativen Reagenzien, Metallpulvern und Legierungen die Qualität und die Kosten weltweiter Produktionsprozesse zu optimieren.

Wir bieten Ihnen an unserem deutschen Standort in Voerde das maßgeschneiderte und zuverlässige Sieben, Mischen, Zerkleinern, Passivieren und Verpacken Ihrer Metalle an.

m-tec powder ist einer der weltweit führenden Produzenten von verdüsten Aluminium- und Aluminiumlegierungspulvern mittels Luft oder Schutzgas.

In unseren beiden südafrikanischen Standorten in Olifantsfontein und Richards Bay produzieren wir für Sie die gesamte Bandbreite an Reinheiten und Partikelgrößen von superrein bis sekundär und superfein bis grob. In der mechanischen Verarbeitung von Aluminiumfolien und Aluminiumschrotten erzeugen wir außerdem Sekundär-Aluminiumpulver und Sekundär-Aluminiumgranulat. Lassen Sie sich informieren.

Lassen Sie sich von uns Ihre individuelle Entschwefelungsmischung herstellen und nach Bedarf passivieren. Wir produzieren entsprechende Magnesium-, Kalziumkarbid- oder Fließkalk-Präparate im Herzen des Ruhrgebietes nach Ihren Vorgaben oder unseren Empfehlungen.

Unsere synthetischen Schlacken beschleunigen die sekundär-metallurgischen Prozesse. Unerwünschte Begleitelemente können auf ein Minimum reduziert werden.

Wir stellen unsere metallischen Legierungspulver wie Nickel-Magnesium, Aluminium-Magnesium oder Ferro-Silicium-Magnesium exakt für Ihren Anwendungszweck her.

Wir liefern Magnesium- und Magnesiumlegierungen sowie andere Legierungen wie beispielsweise Calcium-Magnesium, Nickel-Magnesium in Form von Barren, Abschnitten und Stücken.

m-tec-home-metalle

Aktuelle Pressemitteilungen

Erfolgreiche Messepremiere – m-tec powder GmbH erstmals auf der Aluminium-Weltmesse vertreten

Erstmals stellte die m-tec powder GmbH ihr Produktspektrum dem internationalen Publikum auf der 12. Aluminium Weltleitmesse, der „Aluminium 2018“ vor, die vom 09.10. – 11.10.2018 in Düsseldorf stattfand.

» Weiterlesen » Read more

Die Zukunft liegt in der Pulvermetallurgie

Die Pulvermetallurgie gehört zu den schnellwachsenden Branchen der gesamten metallverarbeitenden Industrie. Das liegt sicher hauptsächlich an den Fortschritten, die in der pulvermetallurgischen Herstellung von Bauteilen aller Art erzielt wurden. Hier sind es vor allem drei Aspekte, die hervorgehoben werden müssen.

Die höchst differenzierte Vielfalt der Legierungen, die Abdeckung des gesamten Spektrums an Dichte von porös und weich bis superdicht und hochfest sowie die erstaunliche Formgenauigkeit auch komplexester Werkstücke haben vor allem in der Automobil- und Elektroindustrie aber auch in der Luft- und Raumfahrt zu neuen Entwicklungen und Produktionsmethoden geführt. Ein weiterer Vorteil liegt in der Möglichkeit auch hohe Stückzahlen häufig ganz ohne Nachbearbeitung zu produzieren. Für die nahe Zukunft lässt sich zudem in der additiven Fertigung im 3D Druck Großes erwarten.

Grundlagen der Pulvermetallurgie

Bei m-tec powder haben wir uns auf eine der Grundlagen für all diese Fortschritte konzentriert. Die passgenaue und höchst exakte Herstellung und Mischung von Metall-Pulvern und Legierungen erlaubt es unseren Kunden immer neue Fortschritte in der Produktion von Stahl und Roheisen zu erzielen.

Mit unseren Magnesium Erzeugnissen arbeitet die chemische Industrie an so verschiedenen Produktionslinien wie der Herstellung von Pflanzenschutzmitteln, der Entwicklung neuer pyrotechnischer Materialien oder auch an der Herstellung neuer Medikamente.

Die Leichtbauweise in der Automobilherstellung und auf dem Gebiet der mobilen Elektronik verlangt immer mehr nach perfekt zugeschnittenen Werkstoffen, die wir bei m-tec powder mit unseren Legierungen ermöglichen.

Pulvermetallurgie „Made in Germany“

Wie wir in den letzten Jahren sehr deutlich feststellen konnten, hat der Klang des Ausdrucks „Made in Germany“ in vielen Ländern dieser Welt nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt. Zuverlässige wissenschaftliche Arbeit, absolute Einhaltung der Liefer- und Terminvorgaben und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis sind die Werte, die eine moderne Just-in-Time Production erst ermöglichen.

Wir freuen uns außerordentlich, dass unsere Leistungen im Bereich der Erzeugnisse aus Pulvermetallurgie derartig gut angenommen werden. So hat sich unser relativ junges Unternehmen schon nach wenigen Jahren einen Namen erarbeiten können, der uns ein angemessenes Wachstum und zielführende neue Investitionen in Südafrika und Deutschland erlaubt.